Datum der Veröffentlichung dieser Richtlinie: Aubonne, den 1.11.2024
1. Gegenstand
1.1
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachstehend: «AGB») gelten für die von einem Kunden (nachstehend: «Kunde») in den Geschäften von Elite SA (nachstehend: «Elite»), online über die eboutique elitebeds.ch sowie auf der Grundlage eines individuellen Angebots (nachstehend auch: «Individuelle Bestellung») gekauften Produkte (nachstehend: «Produkte» oder «Ware(n)»), und dies unabhängig davon, ob diese vom Kunden abgeholt oder geliefert werden. Die aktuell gültige Fassung der AGB kann auf unserer Webseite eingesehen werden; die zum Zeitpunkt des Kaufs gültige Version ist verbindlich.
1.2
Für den Verkauf von Elite Produkte an den Kunden gelten keinerlei andere allgemeine Geschäftsbedingungen oder Verzichtserklärungen zu diesen AGB.
2. Bestellung
2.1
Elite akzeptiert Onlinebestellungen via die eboutique elitebeds.ch ausschliesslich von Kunden mit Firmensitz oder Wohnsitz in der Schweiz.
Kunden mit Firmensitz oder Wohnsitz ausserhalb der Schweiz werden gebeten, Individuelle Bestellungen aufzugeben.
2.2
Mit der Aufgabe einer Bestellung bei Elite erklärt der Kunde, dass er berechtigt ist, seine Rechte gemäss dem geltenden Zivilrecht auszuüben. Minderjährige Personen oder solche, die unter Vormundschaft stehen, müssen vor jeder Bestellung oder jedem Kauf eine Einwilligung in Schriftform ihres gesetzlichen Vertreters oder Beistands vorlegen.
3. Vertragsabschluss
3.1
Der Vertrag zwischen dem Kunden und Elite wird mit der Zahlung des Kaufpreises an der Kasse rechtsgültig.
Bei Individuellen Bestellungen wird der Vertrag mit der Unterzeichnung des Angebots oder einer Bestätigung per E-Mail durch den Kunden rechtsgültig.
In jedem Fall gilt die Leistung einer Anzahlung an den Kaufpreises als Vertragsabschluss.
Bei Onlinebestellungen wird der Vertrag mit der Auftragsbestätigung durch Elite rechtsgültig. Diese Bestätigung wird dem Kunden nach der Validierung seiner Bestellung zugesandt.
Durch den Vertragsabschluss mit Elite erklärt der Kunde sein Einverständnis damit, dass die AGB als integraler Bestandteil seines Kaufvertrags angewandt werden.
3.2
Der Kunde verfügt über eine Widerrufsfrist gemäss Ziffer 11 der AGB. Das Rücktrittsrecht gilt ausschliesslich für Duveterie-Produkte. Es ist bei allen anderen Produkten ausgeschlossen. Für solche Produkte ist der Kunde, der die Produkte storniert, zur Entschädigung für den positiven Schaden verpflichtet, der Elite durch den Rücktritt des Kunden entsteht. Der positive Schaden entspricht dem Kaufpreis zuzüglich eventueller sonstiger von Elite erlittener Schäden im Zusammenhang mit der Nichterfüllung des Vertrags. Die Entschädigung für den positiven Schaden ist sofort fällig, und Elite ist nicht mehr zur Erbringung der Leistung verpflichtet.
3.3
Elite steht es frei, das Produktangebot nach eigenem Ermessen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu löschen oder zu ändern.
4. Änderungen oder Stornierung
4.1
Bestellungen können nicht ohne schriftliche Genehmigung von Elite geändert werden.
4.2
Bestellungen für Bettwaren (Betten und Matratzen) und/oder Individuelle Bestellungen sind von Änderungen ausgeschlossen.
4.3
Stornierungen von Bestellungen in Bezug auf Bettwaren (Betten und Matratzen) und/oder Individuelle Bestellungen unterliegen der Ziffer 3.3 der AGB.
5. Preis
5.1
Die Kaufpreise der Produkte sind in der Regel in Schweizer Franken (CHF) oder in Euro und inklusive MwSt. angegeben. Die Kaufpreise der Produkte für Geschäftskunden sind exklusive MwSt. angegeben.
Im Fall einer Individuellen Bestellung durch einen Kunden mit Firmensitz oder Wohnsitz ausserhalb der Schweiz wird der Kaufpreis in der Währung des Landes angezeigt, in dem sich der Firmensitz oder Wohnsitz des Kunden befindet.
5.2
Im Fall einer Individuellen Bestellung und soweit nicht anders vereinbart, ist zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Kaufpreises fällig; der Restbetrag ist bei der Lieferung fällig. Im Fall einer Stornierung der Bestellung durch den Kunden gilt die Ziffer 4.3 der AGB.
5.3
Kaufpreise enthalten keine Lieferkosten. Die Lieferkosten werden zusätzlich zum Verkaufspreis berechnet.
6. Lieferkosten
6.1
Für Bestellungen für einen Betrag von mehr als CHF 1’000.- (Tausend Franken) inklusive Steuern ist die Lieferung bei Onlinebestellungen via die eboutique elitebeds.ch kostenlos.
Bei Bestellungen für einen Betrag von CHF 1’000.- (Tausend Franken) oder weniger inklusive Steuern werden zusätzlich zum Kaufpreis Lieferkosten in Rechnung gestellt. Die Lieferkosten werden im Warenkorb und in der Zusammenfassung der Bestellung angezeigt.
6.2
Bei allen anderen Bestellungen gehen die Lieferkosten und alle anderen Kosten, darunter insbesondere die Versand- und Zollgebühren, zu Lasten des Kunden.
Die Kosten variieren je nach Lieferadresse.
7. Lieferfrist
7.1
Die Lieferung findet voraussichtlich an dem Datum statt, das zwischen dem Kunden und dem Lieferservice von Elite oder dem durch Elite beauftragten Versandservice vereinbart wurde.
7.2
Bei Onlinebestellungen wird für jeden Artikel in der Produktdatei eine voraussichtliche Lieferfrist angegeben. Die voraussichtliche Lieferzeit für eine gesamte Bestellung ist in der Auftragsbestätigung angegeben.
7.3
Elite kann vom Kunden nicht für die Nichteinhaltung der voraussichtlichen Lieferzeit haftbar gemacht werden.
7.4
Der Kunde ist verpflichtet, jede Produktlieferung anzunehmen, auch wenn diese später als das angegebene voraussichtliche Datum erfolgt.
7.5
Elite haftet nicht dafür, wenn bestellte Ware aufgrund von fehlenden Lagerbeständen, mangels zusätzlicher Beschaffung oder Produktion nicht geliefert werden kann. Der Kunde wird so rasch wie möglich darüber informiert.
8. Lieferung
8.1
Die Lieferungen werden von Elite oder dem von Elite beauftragten Versandservice durchgeführt. Produkte, die online via die eboutique elitebeds.ch gekauft werden, können nur innerhalb der Schweiz geliefert werden.
Auf Vereinbarung zwischen Elite und dem Kunden kann Letzterer die Ware auch am Firmensitz von Elite oder in einer der Filialen (Boutiquen) abholen.
8.2
Eine Bestellung, die mehrere Artikel umfasst, erfolgt grundsätzlich als Gesamtlieferung, sobald die Bestellung vollständig und versandbereit ist. Elite ist nicht zu Teillieferungen verpflichtet, sofern dies nicht ausdrücklich mit dem Kunden vereinbart wurde.
8.3
Wenn der Kunde die per Post versandte Ware nicht innert der Abholfrist in Besitz nimmt, kann Elite die Bestellung als storniert betrachten und die Ware von Rechts wegen zurücknehmen. Der Kaufpreis wird dem Kunden in diesem Fall nicht erlassen.
8.4
Wenn die Ware durch Elite oder durch den von Elite beauftragten Versandservice geliefert wird, vereinbaren der Kunde und der Versandservice einen Liefertag. Wenn der Kunde die Ware nicht in Besitz nimmt, kann Elite die Bestellung als storniert betrachten und die Ware von Rechts wegen zurücknehmen. Der bezahlte Kaufpreis wird dem Kunden in diesem Fall nicht erstattet.
9. Montage
9.1
Die Betten und Matratzen können von Elite oder von durch Elite beauftragte Dritten geliefert und aufgebaut werden.
Die Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden gemäss Ziffer 6 der AGB. Dies gilt auch für die Montagekosten.
Bei allen anderen Produkten werden die Montagearbeiten an den von Elite verkauften Produkten auf ausdrücklichen Kundenwunsch ausgeführt. Elite steht es frei, eine solche Anfrage abzulehnen.
9.2
Werden die Montagearbeiten durch Elite ausgeführt, haftet Elite für Schäden, die an den verkauften Produkten entstehen könnten (unmittelbare und direkte Schäden). Elite übernimmt keinerlei weitere Haftung, einschliesslich für indirekte und/oder Folgeschäden oder entgangene Gewinne. Elite kann in diesem Fall die Beteiligung der eigenen Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen; die Entschädigung kann bis zu einem Höchstbetrag gewährt werden, der dem anerkannten Anspruch entspricht und von der Haftpflichtversicherung an Elite ausgezahlt wird.
9.3
Wenn Montagearbeiten durch von Elite beauftragten Dritten ausgeführt werden, übernimmt Elite keinerlei Haftung für Schäden, die an den verkauften und aufgebauten Produkten entstehen könnten (unmittelbare und direkte Schäden). Elite übernimmt keinerlei weitere Haftung, einschliesslich für indirekte und/oder Folgeschäden oder entgangene Gewinne. Für diese Montagearbeiten haftet demnach der Kunde.
9.4
Wenn die Montagearbeiten durch den Kunden oder einen vom Kunden beauftragten Dritten ausgeführt werden, liegt die Verantwortung und die alleinige Haftung für diese Montage beim Kunden.
10. Übertragung der Haftung
10.1
Bei abgeholten Waren erfolgt die Übertragung der Haftung an den Kunden, inklusive des Verlust- oder Beschädigungsrisikos der Ware, mit der Übernahme der Waren durch den Kunden im Geschäft.
10.2
Bei gelieferten Waren erfolgt die Übertragung der Haftung an den Kunden inklusive des Verlust- oder Beschädigungsrisikos der Ware mit dem Versand der Produkte, das heisst mit deren Übergabe an den Lieferservice oder an die Post, einschliesslich für den Fall, dass der Kunde die Ware nicht in Besitz nimmt. Die Regelungen unter Ziffer 9 bleiben vorbehalten.
10.3
Wird die Ware gemäss der Ziffer 11 an Elite zurückgesandt, trägt der Kunde die Risiken bis zum Empfang der Ware durch Elite.
11. Rückgabe- und Umtausch
11.1
Die Widerrufsfrist von 10 (zehn) Tagen gilt ab Abholung oder Lieferung.
Bei Teillieferungen beginnt die Widerrufsfrist bei Erhalt jedes einzelnen Versandstücks.
11.2
Die Produkte müssen Elite in ein Geschäft zurückgebracht oder mit dem Lieferschein oder der Kaufrechnung an die folgende Adresse zurückgesandt werden: Elite SA, En Roveray 198, 1170 Aubonne.
11.3
Produkte, die durch den von Elite beauftragten Versandservice geliefert werden, können über denselben Service zurückgesandt oder umgetauscht werden. Der Kunde, der die Ware über diesen Service zurücksenden möchte, muss sich vorher an den Kundenservice von Elite wenden, um die Rücksendung der Ware zu organisieren.
11.4
Die Ausübung des Rücktrittsrechts gilt ausschliesslich für unbenutzte Duveterie-Ware in der Originalverpackung mit allen etwaigen Accessoires.
Aus Hygienegründen dürfen Duveterie-Produkte nur zurückgesandt oder umgetauscht werden, wenn die originale Plastikverpackung unversehrt ist. Das Öffnen der originalen Plastikverpackung hat ein Erlöschen des Rückgaberechts zur Folge.
Alle anderen Produkte können nicht zurückgesandt oder umgetauscht werden.
11.5
Wenn zurückgesandte oder umgetauschte Produkte nicht den Bedingungen der Ziffern 11.1 - 11.4 der AGB entsprechen, ist Elite berechtigt, die Ware an den Kunden zurückzusenden und ihm diese in Rechnung zu stellen. Die durch die Rücksendung entstandenen Versandkosten können in diesem Fall dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
11.6
Bei Warenrückgaben gehen die Rücksendekosten zu Lasten des Kunden.
12. Eigentumsvorbehalt
12.1
Die dem Kunden gelieferten und in Rechnung gestellten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von Elite.
Ein vollständiger oder teilweiser Zahlungsverzug kann zur Rückforderung der Waren führen.
12.2
Die Ziffer 12.1 dieser AGB hebt die Übertragung der Haftung für den Verlust oder die Beschädigung der Produkte und/oder damit zusammenhängende Schäden gemäss Ziffer 10 der AGB auf den Kunden nicht auf.
13. Prüfung der Produkte und Mängelrügen
13.1
Grundsätzlich ist der Kunde dazu verpflichtet die Vollständigkeit und den ordnungsgemässen Zustand der Produkte zu überprüfen. Der Kunde verliert jeglichen Garantieanspruch für Mängel, die er bei der Inbesitznahme der Produkte im Geschäft oder nach der Lieferung festgestellt hat oder hätte feststellen können, wenn er diese nicht unverzüglich nach deren Feststellung gemeldet hat.
13.2
Der Kunde muss die Produkte innert 2 (zwei) Tagen nach deren Inbesitznahme oder Lieferung überprüfen und Elite unverzüglich über jeden an den Produkten entstandenen Mangel oder Schaden benachrichtigen. Unterlässt der Kunde es, Mängel innert der genannten Frist zu melden, gelten die Produkte als in gutem Zustand ohne Mängel oder Schäden empfangen und als im vorgefundenen Zustand angenommen, mit Ausnahme von versteckten Mängeln.
13.3
Abweichend von den Ziffern 13.2 und 13.5 der AGB verfällt aus Hygienegründen das Recht des Kunden auf Beanstandung für Duveterie-Produkte, wenn deren originale Plastikverpackung nicht unversehrt ist. Das Öffnen der originalen Plastikverpackung hat ein Erlöschen der Mängelgarantie zur Folge.
13.4
Wenn eine Montage erforderlich ist, muss der Kunde besonders sorgfältig prüfen, ob alle Produkte vollständig sind und keine Mängel aufweisen. Falls ein Mangel festgestellt wird, hat der Kunde diesen unverzüglich dem anwesenden Lieferanten vor Ort mitzuteilen, der diesen auf dem Lieferschein vermerkt.
13.5
Bei Feststellen eines versteckten Mangels hat der Kunde Elite durch eine schriftliche und ausführliche Mitteilung in Kenntnis zu setzen, sobald er den Mangel feststellt und in jedem Fall innerhalb von 2 (zwei) Tagen nach der Feststellung.
13.6
Eine nach dieser Frist eingehende oder nicht genügend ausführliche Beanstandung hat das Erlöschen der Ansprüche des Kunden zur Folge.
13.7
Geringfügige Abweichungen bezüglich Farbton und Struktur der Stoffe, Posamenten, Textilien, des Härtegrads der Matratze und der anderen verwendeten Materialien stellen in keinem Fall einen Mangel dar. Dasselbe gilt für Verschlechterungen der Farbe oder der Struktur der verkauften Produkte aufgrund von Licht, Temperatur, Feuchtigkeit und jeglichen anderen Bedingungen, die Folge eines unüblichen Gebrauchs durch den Kunden sind, oder für die Elite gegenüber dem Kunden Vorbehalte geltend gemacht hat.
14. Garantie
14.1
Für alle von Elite verkauften Produkte gilt eine Garantie von 2 (zwei) Jahren, ausser wenn eine längere Garantiezeit angegeben ist.. Das Recht auf Garantie beginnt mit dem Tag der Annahme des Produkts beim Kunden (Datum auf dem Kassenzettel oder ggf. dem Lieferschein).
14.2
Nicht von der Garantie abgedeckt sind Mängel, die auf Unfall, unsachgemässe Handhabung, unsachgemässe Verwendung, unbefugte Änderungen oder Reparaturen zurückzuführen sind und/oder solche, die Folge einer normalen Abnutzung der Produkte sind und/oder durch den Kunden anderweitig selbst verursachte Mängel.
14.3
Zur Geltendmachung der Garantie hat der Kunde die mangelhafte Ware auf eigene Kosten an Elite zu senden. Wenn es sich bei dem betreffenden Produkt um eine Matratze oder ein Bett handelt, hat der Kunde Elite zu benachrichtigen. Elite wird die fraglichen Mängel vor Ort begutachten.
14.4
Wenn alle Bedingungen für die Gewährleistung der Garantie erfüllt sind, kann Elite, nach eigenem Ermessen, das Produkt reparieren oder durch ein anderes als gleichwertig angesehenes Produkt ersetzen. Wenn die Reparatur nicht möglich ist und kein anderes gleichwertiges Produkt existiert, kann Elite, nach eigenem Ermessen, entweder den Kunden in Höhe des daraus resultierenden Wertverlusts in Bezug auf den Kaufpreis entschädigen oder ihm den Kaufpreis in voller Höhe erstatten.
Daraus folgt, dass der Kunde weder Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag noch auf eine Kaufpreisminderung oder auf Schadenersatz hat.
Wenn Elite den mangelhaften Artikel ersetzt oder repariert, führt die Reparatur oder der Austausch nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.
14.5
Elite haftet unter keinen Umständen gegenüber dem Kunden oder Dritten für jegliche Schäden, einschliesslich indirekte oder Folgeschäden, die sich aus einem Mangels eines Produkts ergeben, insbesondere jedoch nicht ausschliesslich für wirtschaftliche Verluste, Produktionsausfall, nicht realisierte Verträge, Wertminderung eines Goodwills oder Entgehen einer Geschäftschance und/oder für einen Gewinnausfall. In dieser Hinsicht verzichtet der Kunde auf jeglichen Schadenersatzanspruch in Zusammenhang mit fehlerhaften Produkten. Daraus erfolgt, dass die einzigen Gründe für Ansprüche des Kunden gegen Elite diejenigen sind, die im Rahmen der Garantiegewährleistung unter Ziffer 14 der AGB beschrieben sind.
14.6
Elite verpflichtet sich dazu, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Garantieansprüche innerhalb einer angemessenen Frist zu bearbeiten.
14.7
Die vorliegende Ziffer 14 der AGB gilt nicht für Matratzen, Boxspringbettgestelle und Sofas. Diese fallen unter ein Ad-hoc-Garantieregelung, die unter der folgenden Adresse eingesehen werden kann: GARANTIEN.
15. Hilfspersonen
15.1
Elite haftet in keinem Fall für die Handlungen seiner Hilfspersonen, insbesondere seiner Mitarbeitenden und Auftragnehmer bei der Ausübung ihrer Arbeit oder der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Elite.
Wenn eine Montage notwendig ist, gelten die Regelungen unter Ziffer 9 der AGB.
16. Projekte, Zeichnungen, Pläne, Modelle, Beschreibungen, Muster und sonstige Dokumente
16.1
Von Elite im Rahmen des Vertrags mit dem Kunden vorgestellte Projekte, Zeichnungen, Pläne, Modelle, Beschreibungen, Muster, sonstige erstellte Dokumente und veränderte Produkte bleiben auch ohne ausdrücklichen Hinweis stets das ausschliessliche Eigentum von Elite und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung von Elite in keiner Form verwendet, kopiert oder vervielfältigt werden.
Die Urheberrechte bleiben vorbehalten.
17. Schutz personenbezogener Daten
17.1
Elite stellt zu jeder Zeit sicher, dass die Kundendaten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen verarbeitet werden.
17.2
Bei Bestellungen werden personenbezogene Daten der Kunden elektronisch erfasst und verarbeitet. Die von Elite erhobenen Daten dienen insbesondere der Erfassung und Bearbeitung von Bestellungen, der Verwaltung der persönlichen Kundenkonten, der Durchführung von Marketingstudien und für statistische Zwecke. Die Datenverarbeitung dient der Erfüllung des Vertrags mit dem Kunden, der Verbesserung und Kontrolle der Qualität der von Elite erbrachten Dienstleistungen sowie Marktforschungszwecken.
17.3
Sofern vom Kunden nicht ausdrücklich abgelehnt, kann Elite dem Kunden per Post oder E-Mail Werbeangebote zusenden und dessen Daten an Geschäftspartner weitergeben, die dem Kunden per Post oder E-Mail Werbeangebote zusenden.
17.4
Der Kunde kann sein Recht auf Einspruch, Zugang zu seinen Daten, Berichtigung, und Löschung seiner Daten in Anspruch nehmen und Richtlinien über den Verbleib seiner Daten nach seinem Ableben per Brief an die Adresse Elite SA – En Roveray 198 – 1170 Aubonne oder per E-Mail an festlegen. Der Antrag muss unterzeichnet sein und es muss eine Fotokopie eines Ausweispapiers beigelegt werden.
17.5
Darüber hinaus kann der Kunde die Datenschutzrichtlinie einsehen, in der erläutert wird, wie Elite personenbezogene Kundendaten in sonstiger Weise verarbeitet. Die Datenschutzrichtlinie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: datenschutzbestimmungen
18. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
18.1
Anwendbares Recht ist Schweizer Recht.
18.2
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz von Elite.