Der 11. August 2020 | TIPPS ZUM GUTEN SCHLAF
Könnte gut schlafen die neue natürliche Anti-Aging-Pflege werden? Der Schlaf spielt eine grundlegende Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers: Abbau von Stress und Müdigkeit, Gehirnreifung, Stimulation des Immunsystems, Lernprozesse und Erinnerungsvermögen sowie die Zellregeneration. Was von dieser Liste trägt dazu bei, Sie schöner zu machen?
Nachts ist die Zellerneuerung besser. und erreicht gegen 1:00 Uhr morgens ihren Höhepunkt. Tatsächlich nutzt der Körper die Ruhe der Nacht für eine Zellregeneration und Reparatur, dies dank fehlender äußerer Störelemente.
Qualitativ hochwertiger Schlaf ist gut für die Gesundheit, aber auch ein wesentlicher Faktor zur Reduzierung der Auswirkungen der Hautalterung. Dieser Zusammenhang wurde von Forschern des Case Medical Center des Universitätskrankenhauses ermittelt. Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Schlafmangel deutet auf eine erhöhte Hautalterung hin.
Daher besteht ein Zusammenhang zwischen dem Gesundheitszustand der Haut und Schlafentzug. Die Forscher analysierten die Gewohnheiten von 60 Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren, von denen die Hälfte schlecht schlief. Eine klinische Bewertung der Haut und mehrere klinische Tests wurden an den Teilnehmerinnen der Studie durchgeführt und die Ergebnisse sind eindeutig: Nach einer guten Nacht erholt sich die Haut besser von Stressfaktoren. Mit schlechtem Schlaf nehmen die Zeichen der Hautalterung wie Falten, Überpigmentierung und Hauterschlaffung zu. Darüber hinaus ist die Hautwahrnehmung und die Gesichtsempfindung besser, wenn Sie gut schlafen. Schlaf macht schön!
Viele Menschen wachen morgens mit "Schlaffalten" im Gesicht auf, aber was ist der Grund dafür? Beinahe 97% der Bevölkerung schläft auf Kissenbezügen aus Baumwolle, welche nicht mit den Bewegungen mitrutscht. Auf diese Weise reibt der Stoff an empfindlichen Stellen von Gesicht und Hals. Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut brüchiger, weniger elastisch und Schlaffalten brauchen länger, bis sie verschwinden. Sie verwandeln sich so langsam aber sicher in Falten. Nur Kissenbezüge aus einem weichen und wenig reibendem Stoff wie z.B. natürliche Maulbeerseide begrenzen die Reibungskraft des Stoffes auf der Haut:
Schlaf ist wahrscheinlich eine der besten natürlichen Anti-Aging-Behandlungen. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entgiftung des Körpers und zur Zellregeneration. Wir denken nicht daran, dass Schlaf eine Ursache für unsere Falten sein kann. Jedoch schützt uns der gute Schlaf vor den ersten Anzeichen der Hautalterung. Schlafen gibt uns einen Reboost und tiefen Neustart und erfordert keine großen Anstrengungen: Probieren Sie es einfach aus und fangen gleich damit an!
Unser Alter und damit einhergehende physiologische Veränderungen in unserem Körper beeinflussen die Schlafstruktur: der Schlaf von Säuglingen, Teenagern, Erwachsenen und Senioren weisen verschiedene Strukturen auf. Obwohl sich diese im Laufe der Jahre verändern, bleibt der Schlaf ein ganz wesentlicher Faktor, der unsere körperliche und psychische Gesundheit stark beeinflusst und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf – insbesondere, wenn man mit voranschreitendem Alter einen leichteren Schlaf hat.
Ein Drittel unseres Lebens, so viel Zeit verbringen wir mit Schlafen. Stellen Sie sich vor, Sie werden 80 Jahre alt. 26 Jahre davon verbringen Sie in diesem Fall in Ihrem Bett, die Nase nur wenige Zentimeter über der Matratze! Trotzdem denken wir nur selten an die Zusammensetzung und Reinigung unserer Matratze. Widmen wir uns dieser Thematik in 4 Punkten.