Der 09. März 2021 | Nachrichten
« Ein 5* Schlaf im Herzen Emmentals »
Hotel Hirschen - Investitionen zur besseren Vorbereitung der Übernahme
Bereits Ende 2020 stand für das Hotel Hirschen in Eggiwil im Emmental fest: Die Betten müssen ausgewechselt werden. Inhaber Alexander Liechti entschied sich für SmartLease, denn bei diesem Modell bezahlt der Kunde die Betten erst nach ihrer Nutzung und Belegung. Dank dieser Lösung konnte Liechti mitten in der Covid-19-Krise in sein Unternehmen investieren – trotz allen Unsicherheiten, die diese Ausnahmesituation mit sich bringt.
Wie haben Sie von Elite Betten erfahren ?
Alexander Liechti : Geweckt wurde unsere Neugier dank einem Postmailing von Elite. Vollends überzeugt hat uns dann ein Besuch der Werkstätten in Aubonne. Vor allem der professionelle Empfang von CEO François Pugliese hat uns in der Entscheidung bekräftigt.
Welche Vorteile bietet die SmartLease-Lösung?
AL : Dass die Kosten für Betten erst dann anfallen, wenn Sie auch effektiv genutzt werden, ist sehr kundenfreundlich. Unsere Branche hat ohnehin bereits genug hohe Fixkosten. Darum streben wir wo immer möglich Investitionen an, die keine Liquidität binden. Zudem glauben wir, dass unser Unternehmen für die Zeit nach den schwierigen pandemiebedingten Einschränkungen optimal vorbereitet sein muss. Auch deshalb können wir in Basisinvestitionen für Hotelbetten nicht bis dahin warten. Ganz nach dem Motto: «Die Weichen für morgen werden heute gestellt».
Ist es Ihnen wichtig, mit einer Schweizer Firma zu arbeiten?
AL : Am liebsten berücksichtigen wir Unternehmen aus dem Emmental und der Schweiz. Dass bei Elite wenn immer möglich hiesige Rohstoffe mit einheimischer CH-Manpower verarbeitet wird, hat uns beeindruckt.
Was bevorzugen Sie als Hotelier bei der Auswahl der Matratzen?
AL : Zum Schlafen schätze ich natürliche Materialien, die wenn möglich aus Schweizer Rohstoffen hergestellt wurden. Wichtig für mich ist zudem ein tiefer, gesunder Schlaf. Diesen finde ich auf der Matratze «Rubis» von Elite.
Kann sich ein Hotel über Komfort von der Konkurrenz abheben?
AL : Absolut. Erstklassiger Komfort im Hotel kommt immer besser an als Mainstream. Und Matratzenhöhen von 25 cm kombiniert mit einer Boxspring-Ausstattung gehören fast zum Must-have für ein Mittelklasse-Hotel wie unseren Hirschen.
Im Rahmen des Wettbewerbs um den Elite Design Awards 2025 haben vier Frauen mit ihren drei Entwürfen für Prestige-Betten einen Preis gewonnen: Platz 1 ging an die Polin Weronika Poręba, Platz 2 an die Französin Clothilde Verdim und Platz 3 an das britische Designer-Duo Rachel Forster und Ella Doran. Sie stammen aus Mrocza, Paris und London und interpretierten das diesjährige Thema von Arts and Crafts, einer im 19. Jahrhundert entstandenen ästhetischen Bewegung, die in Abgrenzung zur Industrialisierung die Handwerkskunst in den Mittelpunkt stellt.